Erste Hilfe am Kind

Patricia Mählmann von den Johannitern hat den insgesamt 23 Teilnehmern an zwei Tagen typische Gefahrensituationen in Garten und Haushalt aufgezeigt sowie wertvolles Wissen zum Vermeiden von Unfallsituationen vermittelt. Darunter viele hilfreiche Tipps zur Sicherheit in den eigenen vier Wänden. Nach Aufzeichnung der Rettungskette ging es an den praktischen Teil: der Herz-Lungen-Wiederbelebung an Kleinkind und Baby. Auch der korrekte Umgang mit einem AED (Automatisierter Externer Defibrillator) wurde gezeigt. Nach dem Kurs waren sich die Teilnehmer(innen) einig, dass sie nun im Ernstfall beherzter und weniger ängstlich eingreifen können. Ein weiterer Kurs zur Vertiefung – der die Schwerpunkte wie Brandverletzungen, Fieberkrämpfe oder Verschlucken von Gegenständen thematisiert – ist für Anfang 2023 geplant.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.