Jahreshauptversammlung 2020

Das FrauenNetzwerk Großenkneten e. V. lud am 11.03.2020 zur Jahreshauptversammlung ins Gasthaus Kempermann in Großenkneten ein. Vorstandsmitglied Kerstin Deye begrüßte die Frauen. Nach einem Jahresrückblick durch Schriftführerin Birte Oltmann zeigte Christina Klatte die gute Finanzlage des Vereins auf. Auf der Tagesordnung stand auch die Wahl einer neuen Beisitzerin. Kerstin Rowold schied nach 10 Jahren aus dem erweiterten Vorstand aus, neu ins Team gewählt wurde Wiebe Hillen-Kues aus Großenkneten.

Im Anschluss an die Regularien und einem leckeren Imbiss erzählte Carsten Brüggemann von der Landwirtschaftskammer Hannover rund 40 Zuhörerinnen von seinen zahlreichen Reisen zu Landwirten mit deutschen Wurzeln und berichtete von seinen Eindrücken. Diverse Gründe brachten in der Vergangenheit immer wieder ganze Gruppen dazu, sich in anderen Ländern anzusiedeln – von der Kolonialisierung bis hin zu religiöser Verfolgung oder Vertreibung im Zweiten Weltkrieg.

Ziele seiner Reisen waren unter anderem die Amish und Menoiten aus der Glaubensgemeinschaft der Wiedertäufer, die sich in Kanada niedergelassen haben. Die Donauschwaben“, die nach dem Zweiten Weltkrieg ihre Heimat verlassen mussten und erfolgreich Landwirtschaft in Brasilien betreiben. Schwierige Zeiten erleben zur Zeit deutsche Farmer in Namibia und Südafrika, die aufgrund der politischen Situation Enteignungen befürchten.

Überall, wo Menschen mit deutscher Abstammung leben, werden deutsche Traditionen gepflegt. Warum deutsche Landwirte auch im Ausland oft sehr gut zurechtkommen, darüber konnte auch Carsten Brüggemann nur spekulieren. Sicherlich tragen Eigenschaften wir Fleiß, Ordnung und Disziplin nicht unerheblich zum Erfolg bei. Einen großen Einfluss habe aber wohl auch „die Triebkraft der deutschen Unzufriedenheit“