Kino in der Kirche

04.05.2015: Kino in der Kirche

 

Kino in der Kirche, Filmabend „Monsieur Claude und seine Töchter“ auf einer Großleinwand, in der Marien-Kirche in Grossenkneten in Kooperation mit der Ev.-luth. Kirchengemeinde Großenkneten!
In diesem amüsanten Film ging es um das Ehepaar Claude und Marie Verneuil, die zufrieden in der Provinz leben und sehr stolz auf ihre vier schönen Töchter sind. Die Töchter lieben und verheiraten sich allerdings mit Vorliebe schräg durch die Kulturen – zum Leidwesen des arg gebeutelten Papas. Der hat es gern gemütlich und vor allem: traditionell! Auch Mama, streng katholisch, kann nicht verstehen, woher die Töchter diesen wilden Drang nur haben. Nachdem sie einen Muslim, einen Juden und einen Chinesen nach Hause gebracht haben und die Familienfeste immer mehr einem Basar gleichen, freuen sie sich über die Ankündigung der Jüngsten, einen Franzosen zu heiraten. Als sie Schwiegersohn Nr. 4 gegenüber stehen, dem schwarzen Charles, reißt der Geduldsfaden und der Toleranzvorrat ist erst einmal aufgebraucht… Der Nummer-Eins-Hit in den französischen Kinos begeisterte auch uns mit pointiertem Witz, Charme und saftigen Provokationen. In einer Pause gab es Getränke und Knabbereien.
Für die Kirchengemeinde war der Filmabend der Auftakt für die neue Gottesdienstreihe zum Thema „Bild und Bibel“. Und so wird am Sonntag, 8. Februar 2015 um 10:00 Uhr im Gottesdienst in der Marienkirche über den Film und sein Thema „Toleranz“ gepredigt.