Selbstverteidigungskurs Wendo

Samstags, 17.+24. September 2016:
Wir haben einen Selbstverteidigungskurs für Frauen und Mädchen im Dorfgemeinschaftshaus in Großenkneten am 17.09. für 14-16-jährige und am 27.09. für Frauen ab 17 Jahre angeboten. Die Kampfsportrichtung heißt Wendo und ist im Speziellen für Frauen und Mädchen entwickelt worden. Wendo ist leicht erlernbar, knüpft an die individuellen Fähigkeiten und Stärken der Teilnehmerinnen an und ist für alle Frauen und Mädchen geeignet – egal ob sie sportlich oder unsportlich sind. Im Kurs haben wir gelernt, die eigenen Stärken so einzusetzen, dass man unangenehme und bedrohliche Situationen erkennen und frühzeitig reagieren konnte. Außerdem wurde uns beigebracht, wie man seinen Körper und seine Stimme in dieser Situation einsetzen konnte und gelernt hat, mit Angst und Panik umzugehen. Auch wurden Gegenangriffstechniken (Schläge und Tritte) und Befreiungstechniken geübt. Vielen Dank noch einmal an unsere Trainerin Ebba Ache, die uns auf anschauliche Art und Weise unterrichtet hat. Sie ist Wendo Trainerin seit 1989 und eine Mitbegründerin von Wildwasser Oldenburg, sie war dort hauptamtlich beschäftigt von 1990 bis 2003. Seit 2003 macht sie dort die Vorstandsarbeit. Außerdem leitete Ebba von 1999-2000 ein EU-Projekt gegen sexuelle Diskriminierung am Arbeitsplatz.