Weihnachtsfeier mit Matthias Stührwoldt

19.12.2014: Weihnachtsfeier mit anschließender Lesung mit dem Autor Matthias Stührwoldt in der Hotel-Gaststätte „Am Rathaus“ in Großenkneten.

Rund 100 Frauen und Männer haben sich an diesem Abend in der doch häufig stressigen Adventszeit eine kleine Auszeit gegönnt und vom leckeren Kempermann-Weihnachts-Buffet geschlemmt. Außerdem war der Schriftsteller Matthias Stührwoldt aus Schleswig-Holstein zu Gast. Dieser hat uns mit seinen plattdeutschen Geschichten und Gedichten, die er über das Landleben schreibt, einen unterhaltsamen Abend geliefert. Er berichtete mit Witz und Ironie und immer auch einem Augenzwinkern von den großen und kleinen Glücksmomenten und Missgeschicken in seinem Leben, Geschichten mit Herz! Matthias Stührwoldt bewirtschaftet einen Bio-Bauernhof in Stolpe bei Plön, ist verheiratet und Vater von fünf Kindern. Bekannt ist er außerdem als Autor und Sprecher von plattdeutschen Texten der legendären NDR Hörfunk-Reihe „Hör mal’n beten to“.

Aber auch der gute Zweck kam nicht zu kurz. Dr. Katharina Nagel-Ostendorff nahm einen Scheck über 750 Euro vom FrauenNetzwerk Großenkneten für die Arbeit von „German Doctors“ entgegen. Meist wird der eigene Jahresurlaub von heimischen Ärzten geopfert, um in Bangladesch, Indien, Kenia, Nicaragua, auf den Philippinen oder in Sierra Leone medizinisch zu helfen.