Jahreshauptversammlung mit Vortrag „Gartenlust statt Gartenlast – der pflegeleichte Garten“ von Anke Kreis

Jahreshauptversammlung im Gasthaus Kempermann in Großenkneten, anschl. Vortrag mit Anke Kreis, LWK Niedersachsen „Gartenlust statt Gartenlast – der pflegeleichte Garten“.
Tagesordnung:
1. Eröffnung und Begrüßung
2. Genehmigung der Tagesordnung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
3. Jahresbericht
4. Bericht des Fachausschusses
5. Kassenbericht
6. Bericht der Kassenprüferinnen
7. Entlastung des Vorstands
8. Verabschiedung von Beisitzern (erw. Vorstandsmitgliedern)
9. Wahlen
a. Beisitzer
b. Kassenprüferin
10. Verschiedenes

Es wurden aus dem erweiterten Vorstand Alexandra Wilke, Anne Mahlstedt und Sandra Baumann verabschiedet. Neu gewählt in den erweiterten Vorstand wurden Kerstin Deye aus Haschenbrock, Insa Seeger und Susanne Seeger aus Bissel und Ilona Lübben-Körner aus Großenkneten. Unsere Schriftführerin Birte Oltmann ging im Jahresbericht auf die organisierten Veranstaltungen des FrauenNetzwerkes ein.

Im Anschluss an die Regularien und einem leckeren Imbiss hörten wir den interessanten Vortrag: „Gartenlust statt Gartenlast- der pflegeleichte Garten“
von Frau Anke Kreis von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen. Garten macht Arbeit – aber muss dieses auch zur Last werden? Jeder Gartenbesitzer hat sicher schon einmal darüber geklagt, dass ihm die Arbeit zu viel wird. Um die richtige Auswahl an Pflanzen für den eigenen Garten zu treffen, gehöre eine Analyse der Standortverhältnisse: Licht, Schatten, Boden und Wind müssten in die Überlegungen mit einbezogen werden. Und natürlich kommt es dann auch auf die persönlichen Vorlieben an, erzählte Frau Kreis. Manche mögen Blumen mit viel Duft, andere möchten keinen hohen Pflegeaufwand. Anhand von zahlreichen Bildern von privaten Gärten, die den Vortrag auf anschauliche Art und Weise untermalt haben, stellte die Beraterin unterschiedliche Konzepte vor. Durch die richtige Wahl der Pflanzen lassen sich ein schöner Garten und Pflegeleichtigkeit in Einklang bringen.