Fahrradtour ins Artland

Freitag, 20. Mai 2016: Unsere Fahrradtour startete um 13:00 Uhr auf dem Wilhelm-Wellmann-Platz in Großenkneten. 42 Frauen freuten sich auf eine Fahrradtour ins Artland. Während unsere Fahrräder in den Bus verladen wurden, konnte wir einen Sekt zur Begrüßung trinken. Dann ging es los zu unserem Bestimmungsort in Gehrde, dem Hof Reinke. Sandra Reinke erwartete uns dort schon am Haus Ihrer Schwiegermutter Margarete Reinke zu Kaffee, Tee und Erdbeerkuchen mit Sahne. Die Zeit des Kaffeetrinkens wurde genutzt, um die Fahrräder wieder zu entladen. Nachdem die Frauen sich gestärkt hatten und Proviant für die Tour eingepackt worden war, ging es los. Von Gehrde aus führte uns die ca. 17 km lange Fahrradstrecke vorbei an malerische, typisch artländischen Höfen, an der Haase entlang und durch ein Waldgebiet zur der Artland Brauerei in Nortrup. Durch die Besichtigung dort führte uns Elmar Wiemers, der Brauereimeister und Betreiber der Brauerei. Er erklärte uns die verschiedenen Zusammensetzungen der Biersorten und die Herstellung des Bieres. Nach Verköstigung der verschiedenen Biersorten und einer zünftigen Brotzeit aus allerlei leckeren Sachen aus Bier waren wir ausreichend gestärkt für die Rückreise. Es war ein schöner Tag und wir hatten auch sehr viel Glück mit dem Wetter.